Sponsoren des Projekts

Der SIA 2060 Online Rechner wurde vom Deutschschweizer Verein swissgee und dem Welschschweizer Verein ABTIE in Zusammenarbeit mit der SIA Arbeitsgruppe 2060 entwickelt. Er wird vom Bundesamt für Energie finanziell unterstützt.

  • Das Programm fördert die rationelle Energienutzung und die erneuerbaren Energien mit freiwilligen Massnahmen zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und der öffentlichen Hand, Bildung und Wissenschaft, Umwelt und Konsum. Heute leistet das Programm im Verbund mit den andern energie- und klimapolitischen Instrumenten einen Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050. Unter dem Dach von EnergieSchweiz werden freiwillige Massnahmen zur Umsetzung der Energiestrategie vereint. Dazu gehören die Information und Beratung der breiten Bevölkerung und spezieller Zielgruppen, die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften aus energierelevanten Branchen oder die Qualitätssicherung bei der Marktdurchdringung von neuen Technologien.

  • Der Verein swissgee steht für die nationalen Belange der Schweizer Gebäude-Elektroingenieure ein. Er nimmt die Interessen von über 1'000 Mitarbeitenden der Gebäude-Elektroingenieur-Branche wahr. Der Verein setzt sich in allen relevanten Belangen für die Förderung des Gebäude-Elektroengineering ein. Die Wahrnehmung und Einflussnahme im Bereich der Normen, Richtlinien und Vorschriften sind ebenso zentral wie die Aus- und Weiterbildung sowie die Etablierung eines breiten Verständnisses für die eigenen Leistungen; die Würdigung dieser Bauplanungs-Funktion soll zudem dringend benötigten Berufsnachwuchs sichern.

  • Der Verein der Technischen Büros der Elektroingenieure (ABTIE) vereint rund 40 Büros, die in den sechs französischsprachigen Kantonen tätig sind. Der Verein wurde 1991 gegründet, um die Berufsausbildung von Elektrozeichnern, heute Elektroplaner, zu unterstützen.
    ABTIE setzt sich auch für die Verteidigung des Berufsstandes der Elektroingenieure ein, und zwar in Bezug auf seine Ethik und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Zu diesem Zweck wurde ein ABTIE-Gütesiegel geschaffen, so dass jedes Mitglied die Möglichkeit hat, eine Zertifizierung zu erhalten.